GPGMail: Probleme nach Up-/Downgrade

Jo123's Avatar

Jo123

22 Feb, 2019 11:35 AM

MacOS 10.13.6
Ich habe PGP Suite geupdated und 2018.5 installiert.
Dann die Meldung gelesen, dass die Version nur 30 Tage laufe.
2018.5 deinstalliert
2018.3 installiert
Seither taucht GPG nicht mehr in Apple Mail auf.

Expected
1. eine deutliche Warnung vor einer Installation, die aus einer unbefristeten eine befristete Lizenz macht.
2. dass PGP wieder funktioniert

macOS                   10.13.6     17G4015
GPG Suite               2018.3      2223    (8d0c266)
GPGMail                 3.0b7       1319    (c2d0df0a)
GPG Keychain            1.4.4       1460    (9010342)
GPGServices             1.11.4      1013    (0b04f6c)
MacGPG                  2.2.8       916     (0ed4a99)
GPG Suite Preferences   2.1.2       997     (1a09bc7)
Libmacgpg               0.8.5       863     (0707962)
pinentry                0.9.7.1     9       (db18340)
  1. Support Staff 1 Posted by Steve on 25 Feb, 2019 03:31 PM

    Steve's Avatar

    Hi Jo123,

    willkommen im GPGTools Support-Forum. Entschuldigung, dass es Probleme bei der Benutzung von GPG Suite gibt und danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deine Gedanken und Gefühle mitzuteilen.

    Die Webseite enthält direkt unter dem Download-Button folgende Information:
    "GPG Suite includes a one-month trial of GPG Mail For continued use of GPG Mail, please purchase a support plan"

    Alle offenen Fragen sollte auf den folgenden Seiten beantwortet sein:

    Um die wichtigsten Punkt rund um GPG Mail 3 und den Support Plan zusammenzufassen:

    • GPG Mail trial funktionert 30 Tage ohne Einschränkung
    • Nach 30 Tagen wirst du immer noch in der Lage sein, alle deine Verschlüsselten E-Mails zu lesen - GPG Mail wird E-Mails nicht mehr verschlüsseln/signieren or verifizieren
    • Sobald du den GPG Mail Support Plan bestellt hast, ist dieser gültig für GPG Mail 3. Abhängig von den nötigen Anpassungen, kann es sein dass die nächste macOS Veröffentlichung im nächsten Jahr GPG Mail 4 benötigt oder GPG Mail wird auch das neue macOS unterstützen. Wir wollte uns vorbehalten, mehr als eine neue OS Hauptversion mit GPG Mail zu unterstützen. Sonderpreise werden für upgrades verfügbar sein

    Wir würden uns wirklich freuen, wenn du weiterhin GPG Mail verwendest, aber wollen dir versichern, dass, selbst wenn dir unser Angebot nicht zusagt, es viele verfügbare Alternative gibt. Die Verschlüsselungs-Technologie, welche in GPG Suite verwendet wird, ist nicht proprietär, so dass du nicht abhängig von unseren Tools bist, deine Nachrichten zu entschlüsseln. Es gibt keinen Lock-In. Des weiteren ist unser source code öffentlich verfügbar.

    Beste Grüße,
    Steve

  2. 2 Posted by 48501u73 on 25 Feb, 2019 06:16 PM

    48501u73's Avatar

    Hallo,

    was der Installer nicht macht ist, eine großes Warnschild hoch zu halten, wenn man nur die Installationsdatei hat und „mal wieder“ ein Update machen möchte. Da kommt zwar das „Hallo, die Software läuft jetzt nur noch 30 Tage“ als Pop-Up, aber erst _nach_ der Installation. Da fühle ich mich, mit Verlaub, etwas überfahren.

    Ich habe die Version 2018.5 deinstalliert (bei mir läuft kein Mojave) und eine alte Version installiert (2018.3).

    Leider funktioniert PGP nun überhaupt gar nicht mehr. GPG Suite 2018.3 gibt es zwar in der Systemsteuerung, aber nicht in Mail, obwohl die Suite sagt, GPGMail 3.0b7 sei installiert.

  3. Support Staff 3 Posted by Steve on 25 Feb, 2019 07:48 PM

    Steve's Avatar

    GPG Suite 2018.3 enthielt eine Beta-Version von GPG Mail, welche verfallen ist. Ein automatisches Update auf GPG Suite 2014 bzw 2018.5, welche den GPG Support Plan eingeführt haben, gibt es nicht.

    Wir können verstehen, dass es dir nicht gefällt, für eine Software eine finanzielle Unterstützung zu leisten, die viele Jahre frei angeboten wurde. Wenn du vormals gespendet hast, lass uns doch bitte die E-Mail Adresse zu kommen, unter der das passiert ist. In dem Fall bieten wir einen Discount an.

    2018.5 ist nicht spezifisch für Mojave. 2018.5 unterstützt macOS 10.12 und neuer, also auch High Sierra und Sierra.

    Nach der Installation von 2018.5 bist du wie gesagt im 30 Tage Trial. GPG Mail sollte damit auf deinem System laufen.

  4. 4 Posted by 48501u73 on 28 Feb, 2019 02:44 PM

    48501u73's Avatar

    Hallo,

    ich weiß nicht mehr, mit welcher Adresse ich gespendet habe. Erstmals damals, als man für die Spende das GPG für die neue Mac-Version früher bekommen hat, bevor die freie Version veröffentlicht wurde. Das fand ich auch ok.

    Jetzt ist es so, dass bei mir erst einmal gar nichts mehr funktioniert. Das finde ich einfach uncool.

    Ich habe PGP schon mehrere Jahre nicht mehr wirklich genutzt und wollte es jetzt eigentlich für die Kommunikation meinem Bruder vorschlagen. Dazu wollte ich aber erst einmal zeigen, wie problemlos das alles funktioniert. Das klappt nun eben gerade super gar nicht.

    Jetzt muss ich mich mit Beschränkungen einer Lizenz auseinander setzen und der Ungewissheit, wann die nächste Gebühr fällig werden wird, um meine Infrastruktur weiter nutzen zu können. Das ist kein schönes Gefühl.

    Ich fand eure Arbeit immer gut und verstehe auch, dass es gut tut, dafür auch Kohle zu sehen, aber mein Erlebnis jetzt war nicht gerade anturnend. Im Prinzip wollte ich einfach treudoof einfach nochmal kurz updaten und hab jetzt erst mal einen Scherbenhaufen, außer ich bezahle. Das schafft weder ein gutes Gefühl, noch Vertrauen.

  5. Support Staff 5 Posted by Steve on 04 Mar, 2019 10:21 PM

    Steve's Avatar

    Kannst du uns E-Mail oder Namen nennen, mit dem ich nach der Spende suchen könnte? Für die E-Mail die du für das Forum verwendet hast, kann ich keinen Spendeneingang finden.

    Die Version verfällt nicht, du kannst GPG Mail 3 so lange verwenden wie du möchtest, nur erhält die alte Version nach Veröffentlichung einer neuen Version keine Updates mehr.

Reply to this discussion

Internal reply

Formatting help / Preview (switch to plain text) No formatting (switch to Markdown)

Attaching KB article:

»

Attached Files

You can attach files up to 10MB

If you don't have an account yet, we need to confirm you're human and not a machine trying to post spam.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac