GPGMail: Not finished finding public keys

Dieter's Avatar

Dieter

13 Dec, 2017 10:24 AM

Hi there,

we have encountered another issue. One of my users is sometimes getting a warning popup ( see attachment ) when he tries to forward an email. Even when he tries to forward it to himself. Trying to cancel and send it again works fine.

It happens with "2017.2" and also with nightly "2068n". We tried it with disabling "Automatically download public keys". Same result.

Have you seen that before ? Any idea what the root cause could be ?

System is a Macbook Pro running 10.13.2

Thanks
Dieter

1. Support Staff 1 Posted by Luke Le on 13 Dec, 2017 02:38 PM

Luke Le's Avatar

Hi Dieter,

welcome back :)
    Ich weiß theoretisch wann der Fehler auftritt, und das Apple dieses "Feature" in 10.13.2 hinzugefügt hat, aber wir haben ihn selbst bisher noch nie gesehen. Hat dieser User auch S/MIME Zertifikate?

2. 2 Posted by Dieter on 13 Dec, 2017 03:17 PM

Dieter's Avatar

:)

Ja beides. GPG & S/MIME. Das Forward war allerdings mit GPG. Er hat mir es mehrfach gezeigt, ist also auf seinem Rechner quasi reproduzierbar. Ich habe den Effekt aber auf meinem Rechner noch nie gesehen. Es kann sein, dass er ausser GPGMail noch andere Plugins geladen hat. Ich mach mich mal schlau wenn er ( der Chef persönlich :) ) Zeit für mich hat.

3. Support Staff 3 Posted by Luke Le on 14 Dec, 2017 12:45 PM

Luke Le's Avatar

Hi Dieter,

wir versuchen das aktuell zu reproduzieren, schaffen es aber leider nicht.
    Kannst du uns Bescheid geben, wenn du bzw. dein Chef mal Zeit hast für eine Debug Session? Um mehr zu erfahren, müsste das leider so aufwändig ablaufen wie das letzte mal bei dir.

4. 4 Posted by Dieter on 15 Dec, 2017 11:29 AM

Dieter's Avatar

Bin leider erst wieder ab Mittwoch im Büro. Melde mich dann wieder.

5. Support Staff 5 Posted by Luke Le on 15 Dec, 2017 12:21 PM

Luke Le's Avatar

Perfekt, danke!

6. 6 Posted by Dieter on 23 Jan, 2018 12:26 PM

Dieter's Avatar

sorry für die späte antwort

problem existiert noch immer.. gerade selbst mit 2090n erlebt.

leider aber nicht reproduzierbar :(

7. Support Staff 7 Posted by Luke Le on 23 Jan, 2018 12:48 PM

Luke Le's Avatar

Kannst du das nächste mal wenn es auftritt gleich eine Analyse File und Spindump mit dem Activity Monitor erstellen? Wär interessant um zu sehen, was Mail im Hintergrund grad macht

8. 8 Posted by Dieter on 23 Jan, 2018 12:55 PM

Dieter's Avatar

spindump sehe ich Activity Monitor .. aber was genau meinst du mit Analyse File ?

( I'm willing to help but not smart enough ) ;-)

9. Support Staff 9 Posted by Luke Le on 23 Jan, 2018 12:56 PM

Luke Le's Avatar

"Prozess analysieren" heißts hier. Wenn du Prozess selektierst und dann auf das Zahnrad Icon klickst.

10. 10 Posted by Dieter Jablanov... on 23 Jan, 2018 12:58 PM

Dieter Jablanovsky's Avatar

ah. ok.. ist wohl auf dem EN gui Sample Process :)

11. Support Staff 11 Posted by Luke Le on 23 Jan, 2018 12:59 PM

Luke Le's Avatar

Ah my bad. Genau Sample Process.

12. 12 Posted by Dieter Jablanov... on 31 Jan, 2018 01:28 PM

keine ahnung ob das hilft und ob ich es in der richtigen reihenfolge gemacht habe :-/

es ist gerade wieder bei mir passiert... und während das popup auf war, habe ich diese beiden reports generiert

13. Support Staff 13 Posted by Luke Le on 31 Jan, 2018 02:47 PM

Luke Le's Avatar

Hi Dieter,

das wird immer schräger. Theoretisch müsste sich hier ein Thread finden lassen, der immer noch an den Certificates arbeitet, ansonsten macht die Meldung noch weniger sinn, aber den seh ich weder im Sample noch im Spindump. Was du mal versuchen könntest wär, das S/MIME-Zertifikat zu entfernen und erneut zu installieren.
    Wir hatten schon mehrere Fälle in denen z.b. das Erstellen eines neuen Mails sehr langsam wurde, weil der Keychain Zugriff manchmal einen Vogel hat. Bei GPGMail wird der Key nicht eingelesen, sondern lediglich die information des fingerprints an GnuPG übergeben, insofern dürfte der Check ob ein Schlüssel vorhanden ist in GPGMail nie länger als ein paar Millisekunden dauern...

14. 14 Posted by Dieter Jablanov... on 31 Jan, 2018 02:55 PM

ok.. welchen SMIME key meinst du ? den vom empfänger oder meinen oder beide ?

die mail, bei der das passierte, ging an einen mitarbeiter. wir haben alle einen gpg UND einen smime key !

dieter

15. Support Staff 15 Posted by Luke Le on 31 Jan, 2018 02:59 PM

Luke Le's Avatar

In diesem Fall dein eigenes Zertifikat. Reproduzieren kannst du das problem weiterhin nicht oder? Und sobald du einmal auf OK klickst, kommt das nicht mehr, richtig?

16. 16 Posted by Dieter Jablanov... on 31 Jan, 2018 03:03 PM

Ja das ist korrekt. Es passiert so sporadisch, dass ich zwischendurch dachte es wäre bereits gefixt worden :D

Ich werde dann mal mein eigenes SIME cert neu installieren und weiter beobachten.

Nochmal zum korrekten Vorgehen beim debuggen; es reicht wenn ich den ActivityMonitor erst starte wenn ich das Popup sehe, oder ?

17. Support Staff 17 Posted by Luke Le on 31 Jan, 2018 03:30 PM

Luke Le's Avatar

Genau, das sollte reichen. Wichtig ist evtl. dass du das Popup nicht bestätigst. Also einfach so schnell wie möglich, wenn du es siehst in den Activity Monitor switchen und ein Sample und Spindump erstellen.

Vielen Dank!

18. 18 Posted by Dieter Jablanov... on 20 Feb, 2018 01:00 PM

also es scheint wirklich etwas mit dem S/MIME cert zu tun zu haben. ich hatte jetzt ne weile kein eigenes S/MIME installiert und der fehler ist in dieser zeit nicht aufgetreten.

jetzt habe ich seit ein paar tagen wieder mein smime installiert und seit dem auch den fehler wiederholt gesehen... leider nicht daran gedacht die sample und spindumps zu machen.

werde ich beim nächsten mal nachholen

dieter

19. Support Staff 19 Posted by Steve on 21 Feb, 2018 09:19 AM

Steve's Avatar

Danke für das Update und das ausführliche Testen. Dann würden wir spin dump und sample abwarten und einen Blick drauf werfen, sobald diese Infos noch da sind. Obskurer Fall mal wieder.

20. 20 Posted by Dieter Jablanov... on 21 Feb, 2018 01:26 PM

21. Support Staff 21 Posted by Steve on 22 Mar, 2018 02:22 PM

Steve's Avatar

Excuse the noise. That reply earlier today was wrong, please ignore.

22. 22 Posted by dieter on 16 May, 2018 09:17 AM

dieter's Avatar

Moin. Gibt zu diesem Thema irgendwas neues ?

Es stellt sich heraus, dass dieser Fehler nicht ganz unkritisch ist. Wenn aus versehen deshalb eine Mail mit sensitivem Inhalt unverschlüsselt verschickt wird, kann es u.U. zu hohen Konventionalstrafen für uns kommen.

Wir sollten deshalb irgendwie sicherstellen, dass das nicht passierten kann. Z.b. erst garnicht die Option "Ja ich will die Mail dann eben unverschlüsselt senden" vorschlagen, sondern die Mail einfach garnicht verschicken.

Könntet Ihr das so ändern ?

23. Support Staff 23 Posted by Luke Le on 18 May, 2018 12:35 PM

Luke Le's Avatar

Hi Dieter,

vorerst leider nicht nein. Wenn wir das Update für efail draußen haben, schau ich mir das Problem nochmal an. Hab eine mögliche Lösung die mir vorschwebt, aber echt blöd, dass das nie bei uns auftritt.

Wir haben uns bereits überlegt einen "Strict-Mode" einzuführen, der dann E-Mails nie umverschlüsselt rauslassen würde.

24. 24 Posted by dieter on 18 May, 2018 12:52 PM

dieter's Avatar

danke.
    hatte den fall gestern wieder. hatte dann testweise auf "OK" gedrückt, aber die email kam trotzdem verschlüsselt beim empfänger an. also wenn man sich darauf veralssen könnte, dass es immer so ist, wäre das ja ok.

25. Support Staff 25 Posted by Luke Le on 18 May, 2018 12:55 PM

Luke Le's Avatar

Ja das ist leider so. Da es sich um ein Timing Problem handelt welches wirklich eine Sekunde (oder noch kürzer) später "aufgelöst" ist, wird E-Mail auch gleich drauf dann verschlüsselt geschickt. Nur löst das natürlich komplette Unsicherheit aus.

26. Steve closed this discussion on 17 Oct, 2018 06:28 PM.

Comments are currently closed for this discussion. You can start a new one.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac