GPG Keychain: Kein Open GPG

Lutz E's Avatar

Lutz E

21 Aug, 2020 12:08 PM

Ich habe die GPG Suite heruntergeladen und aufgespielt, aber leider ist es mir nicht gelungen, irgendeinen passenden öffentlichen Schlüssel zu finden. Auch meine Mail-Partner waren wenig begeistert, diesem System beizutreten.

Ich verzichte daher auf die Verwendung von OpenGPG, was, da ich noch in der Testphase für »PGP für Apple Mail« bin, kein Problem sein dürfte.

Expected
Zugriff auf ein Verzeichnis, das mir die öffentlichen Schlüssel einer nenneswerten Teilnehmerzahl anzeigt.

macOS                   10.15.5     19F101
GPG Suite               2020.1      2787    (c9e4d273d9)
GPG Mail (loaded)       4.1         1530    (ad7b466590)    9 trial days remaining
GPG Keychain            1.6         1619    (d9f323fe3e)
GPG Services            2.0         1116    (0e712c951c)
MacGPG                  2.2.20      943     (a8c05a09fc)
GPG Suite Preferences   2.3         1147    (3676fecd1d)
Libmacgpg               1.1         927     (c29e5dab99)
pinentry                1.1.0.3     17      (85b3564ea3)
  1. Support Staff 1 Posted by Steve on 21 Aug, 2020 04:58 PM

Steve's Avatar

Hallo Lutz,

willkommen im GPGTools Support-Forum. Entschuldigung, dass es Probleme bei der Benutzung von GPG Suite gibt.

Es ist bei public key cryptography üblich, dass beide Kommunikationspartner einen öffentlichen Schlüssel haben. Das ist z.b. bei Whatsapp so (wobei ich diese Software nicht gut kenne) oder bei Signal (einer Open Source Alternative zu Whatsapp).

Der Schlüsselaustausch ist anfänglich etwas Mühsam. Aber je länger du das System verwendest, umso einfacher wird es. Da der Schlüsselaustausch ein einmaliger Vorgang ist, muss er nicht wiederholt werden.

Über die Suche in GPG Keychain kannst du nach Schlüsseln suchen. Es empfiehlt sich, E-Mails mit OpenPGP zu signieren. Warum genau, ist im folgenden KB-Artikel erklärt. Zum einen kann so überprüft werden, dass deine Nachricht unterwegs nicht manipuliert wurde. Zum anderen weiß der Empfänger, dass die Nachricht tatsächlich von dir stammt. Ein netter Seiteneffekt ist, dass es einen Mechanismus gibt, Schlüssel automatisch zu suchen, sobald eine signierte Nachricht empfangen wird. Damit entfällt dann für dich die manuelle Suche. Ein Verzeichnis gibt es nicht. Das wäre im Zweifel für Spammer ein gefundenes Fressen - daher ist auf dem Schlüsselserver nur eine Suche nach einer genauen E-Mail möglich und nicht eine Suche nach einem Namen.

Hier ist noch ein KB-Artikel der ein wenig die Grundlagen von Public Key Cryptography erklärt.

Ich hoffe, die Infos helfen dir ein wenig weiter. Deine Nachrichten nicht zu signieren oder zu verschlüsseln liegt natürlich bei dir.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steve

2. Steve closed this discussion on 31 Aug, 2020 09:33 AM.

Comments are currently closed for this discussion. You can start a new one.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac