Problem with GPG Suite for OSX - Email accounts are missing

Rene Greubel's Avatar

Rene Greubel

09 Aug, 2023 03:42 PM

After installing GPG at OSX not every Email account of my Mail Client is available. Only three of my recent 5 accounts is available for GPG. What I have to do to to get all acounts crypted?

1. Support Staff 1 Posted by Steve on 09 Aug, 2023 11:11 PM

Steve's Avatar

Hi Rene,

willkommen im GPGTools Support-Forum. Es tut uns leid zu hören, dass GPG Suite dir Probleme bereitet.

Wenn du schreibst "not every Email account of my Mail Client is available" beziehst du dich auf die E-Mail-Auswahl beim erstellen eines Schlüssels?

Falls ja, die E-Mail Adressen kommen von der Karte die du in der Kontakte app als "me" Karte verwendest. Wenn dort nur ein Teil deiner E-Mails eingetragen ist, tauch nur ein Teil in der Vorauswahl auf. Du könntest die E-Mails also dort ergänzen. Dann GPG Keychain neu starter und die E-Mails sollten in der Auswahl auftauchen.

Ansonsten ist das E-Mail Feld bei der Schlüsselerstellung frei editiertbar.

Lass mich wissen, ob das deine Frage beantwortet hat.

Viele Grüße,
    Steve

2. 2 Posted by René Greubel on 10 Aug, 2023 06:56 AM

René Greubel's Avatar

Hallo Steve,

vielen Dank. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Ja ist beantwortet.

Zum Schluss eine Verständnisfrage. WIE kommt der Emailempfänger an den von mir erstellen Schlüssel? Wie ist der Empfänger in der Lage eine Schlüssel von mir gesendet zu bekommen?

beste Grüße
    René

Am 10.08.2023 um 01:11 schrieb Steve <[email blocked]>:

3. Support Staff 3 Posted by Steve on 10 Aug, 2023 03:54 PM

Steve's Avatar

HI René,

freut mich, dass das mit der Schlüsselerstellung geklärt ist.

Übrigens - dieser KB-Artikel erklärt, wie eine weitere E-Mail einem bestehenden Schlüssel hinzugefügt werden kann. Die E-Mail Adressen in einem Schlüssel werden Benutzer IDs genannt und du kannst davon beliebig viele verwenden. Alternativ kannst du natürlich auch einen separaten Schlüssel für die andere E-Mail erstellen.

Wichtig: Alle E-Mail Adressen die du zu einem einzelnen Schlüssel hinzufügst können somit einer einzigen Identität zugeordnet werden. Abhängig von deinem Anwendungsfall mag dies gewünscht sein oder sollte vermieden werden. Bitte bedenke das zunächst und verfahre entsprechend.

Du mußt also nicht pro E-Mail einen Schlüssel erstellen, aber vielleicht war dir das bereits klar.

Sobald du deine(n) Schlüssel erstellt hast, lädst du diese am besten auf den Schlüsselserver. Dann mußt du noch die im Schlüssel enthaltenen E-Mail Adressen bestätigen. Danach können deine Kontakte deinen Schlüssle über den Schlüsselserver finden.

Unter Systemeinstellungen > GPG Suite > Einstellungen > Schlüsselserver befindet sich die Option Öffentliche Schlüssel automatisch laden. Sobald du eine signierte E-Mail erhältst und der öffentliche Schlüssel des Autors nicht bei dir lokal vorliegt, wird nach dem passenden öffentlichen Schlüssel zu der Signatur gesucht. Falls der Schlüsselinhaber seinen öffentlichen Schlüssel hochgeladen und verifiziert hat, kann danach die Signatur verifiziert werden. Und dir liegt der öffentliche Schlüssel vor, so dass du verschlüsselt antworten kannst.

Da dies die Handhabung enorm vereinfacht, raten wir dazu, den eigenen Schlüssel auf den Schlüsselserver zu laden und die enthaltenen E-Mail Adressen des Schlüssels zu verifizieren.

Falls die automatische Schlüsselsuche nicht erfolgreich ist, kann dies verschiedene Ursache haben. Konntest du in GPG Keychain über eine Suche verifizieren, dass der öffentliche Schlüssel, der nicht geladen wird, am Schlüsselserver hinterlegt ist?

In GPG Keychain gibt es auch die Option Öffentlichen Schlüssel per Email senden im Schlüssel menü oben in der Menüleiste.

Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
    Steve

4. 4 Posted by René Greubel on 11 Aug, 2023 09:28 AM

René Greubel's Avatar

Hallo Steve,

vielen Dank, ich habe das alles gemacht, aber meine Emails werden nicht verschlüsselt. Lediglich zertifiziert.

OpenPGP leuchtet grün im Client VERFASSERFENSTER, in den Emailaeinstellungen ist auch alles angeklickt und trotzdem kann ich keine Email verschlüsseln. Der Button SCHLOSS, neben Zertifikat welches BLAU ist, ist „grau“ und kann nicht angeklickt werden.

In der PGPsuite sind meine beiden Accounts jeweils mit 4 grünen Buttons und es sieht alles gut aus da ich auch alle Schritte absolviert habe

Ich weiss nicht weiter. Sorry

Beste Grüße

René Greubel

Am 10.08.2023 um 17:54 schrieb Steve <[email blocked]>:

5. Support Staff 5 Posted by Steve on 11 Aug, 2023 10:14 AM

Steve's Avatar

Die Bedingung um eine verschlüsselte E-Mail zu senden ist, dass du den öffentlichen Schlüssel des Empfängers hast. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Schlüsselaustausch ablaufen kann. Dieser KB-Artikel erklärt, wie nach Schlüsseln auf dem Schlüsselserver gesucht werden kann und wie öffentliche Schlüssel in Datei- oder Textform importiert werden können. Damit andere deinen öffentlichen Schlüssel finden können, raten wir dazu, deinen öffentlichen Schlüssel auf den Schlüsselserver hochzuladen und zu verifizieren.

Bitte teste deinen Setup indem du eine verschlüsselte und signierte E-Mail an dich selbst verschickst. Benutze dabei die E-Mail Adresse die du bei der Schlüsselerstellung verwendet hast. Wenn das funktioniert prüfe als nächstes, ob nach Empfang der E-Mail die Entschlüsselung und Verifikation wie erwartet klappt.

Falls du dir unsicher bist, warum der Verschlüsseln-Knopf nicht aktiv ist, kannst du mit der Maus über den Knopf fahren und eine Nachricht sollte erscheinen, welche die Situation erläutert.

Beste Grüße,
    Steve

6. 6 Posted by René Greubel on 11 Aug, 2023 10:16 AM

René Greubel's Avatar

GELÖST!

Vielen Dank

Am 11.08.2023 um 12:14 schrieb Steve <[email blocked]>:

7. Support Staff 7 Posted by Steve on 11 Aug, 2023 10:17 AM

Steve's Avatar

Wie wurde das Problem gelöst?

8. Steve closed this discussion on 31 Aug, 2023 12:45 PM.

Comments are currently closed for this discussion. You can start a new one.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac