GPG Keychain: Schlüsselserver keine Verbindung

Frank Auffermann's Avatar

Frank Auffermann

09 Aug, 2018 07:37 PM

Ich kann weder auf den Schlüsselserver hochladen noch öffentliche Schlüssel herunterladen.

itte wiederhole Deine Suche. Sollte das Problem weiter bestehen, dann sende einen Fehlerbericht über Systemeinstellungen > GPG Suite > Bericht senden. Bitte kopiere die gesamte Fehlermeldung in das Feld "Beschreibe das Problem..." und gebe die Suchbegriffe Deiner Suche an. Du solltest auch das Debug Log anhängen, da es zusätzliche hilfreiche Informationen zur Problemlösung enthalten kann.

Details:
Search keys failed! (Server indicated a failure)
Code = 219
Error text:
gpg: error searching keyserver: Server indicated a failure
gpg: Suche auf dem Schlüsselserver fehlgeschlagen: Server indicated a failure

Expected
Hochladen von Schlüsseln und herunterladen von Schlüsseln

macOS                   10.13.6     17G65
GPG Suite               2018.3      2223    (8d0c266)
GPGMail                 3.0b7       1319    (c2d0df0a)
GPG Keychain            1.4.4       1460    (9010342)
GPGServices             1.11.4      1013    (0b04f6c)
MacGPG                  2.2.8       916     (0ed4a99)
GPG Suite Preferences   2.1.2       997     (1a09bc7)
Libmacgpg               0.8.5       863     (0707962)
pinentry                0.9.7.1     9       (db18340)
  1. Support Staff 1 Posted by Steve on 11 Aug, 2018 05:29 PM

Steve's Avatar

Hi Frank,

willkommen im GPGTools Support-Forum. Entschuldigung, dass es Probleme bei der Benutzung von GPG Suite gibt.

Kannst du bitte den neusten GPG Suite hotfix build laden und installieren und schauen, ob das Problem damit behoben ist.

Welche Adresse hast du unter GPG Keychain > Einstellungen > Schlüsselserver eingetragen?

Viele Grüße,
    steve

Disclaimer: Dies ist eine Entwicklerversion welche noch nicht ausgiebig getestet wurde - Fehler oder Crashes können passieren. Danke für deine Hilfe beim Testen.

2. 2 Posted by Frank Aufferman... on 12 Aug, 2018 02:55 PM

Hi Steve,
    ich habe den neuesten hotfix heruntergeladen, die Mac Firewall ausgeschaltet sowie auch Kaspersky deaktiviert. Gleiche Fehlermeldung. Jetzt habe ich den Telekomrouter (Speedport Smart) "in Verdacht", denn wenn ich mich über mein Mobiltelefon mit dem Netz verbinde, läuft alles perfekt.
    Schlüsselserver ist eingetragen unter:
    hkps://hkps.pool.sks-keyservers.net
    Viele Grüße und Dank für die Unterstützung
    Frank

3. 3 Posted by Frank Aufferman... on 12 Aug, 2018 03:17 PM

neben der Tatsache, dass es -wie vorhin gemeldet - offensichtlich am Telekom Speedport Smart Router liegt, scheint auch etwas mit dem Zertifikat von hkps.pool.sks-keyservers.net nicht zu stimmen. So jedenfalls die Meldung von Kasperski

4. Support Staff 4 Posted by Steve on 12 Aug, 2018 07:09 PM

Steve's Avatar

Hi Frank,

wir haben nur die Antwort von dir von heute 17:17h erhalten. Kannst du weitere informationen erneut senden bitte. Screenshots ggf bitte direkt im Browser hier anhängen:
    https://gpgtools.tenderapp.com/discussions/problems/78984

Am besten mal die Fehlermeldung von Kaspersky komplett anhängen.

5. 5 Posted by Frank Aufferman... on 13 Aug, 2018 09:28 AM

Hi Steve,
    ich habe die Entwicklerversion geladen und gleiche Resultate in Bezug auf den Fehler erzielt.
    Firewall von Mac und Kaspersky habe ich deaktiviert. Ich vermute, dass es eine Einstellung am Telekom Speedport Router ist, denn wenn ich per Mobil ins Netz gehe funktioniert die Software tadellos und erreicht die Server.

Schlüsselserver hat die Adresse:
    hkps://hkps.pool.sks-keyservers.net

6. Support Staff 6 Posted by Steve on 13 Aug, 2018 03:18 PM

Steve's Avatar

Das ist schon mal eine sehr interessante Erkenntnis, dass es via Mobilverbindung klappt.

Ja die guten Speedport-Router von der Telekom. Die haben einiges an Blocking an. Auch SMTP und IMAP muss ja manuell in eine Liste im Router eingetragen werden, damit überhaupt E-Mails verschickt werden können. Frag doch mal direkt bei der Telekom nach, ob da irgendein Filter / Blocker aktiv ist auf deren Hardware und wie man das korrekt konfiguriert. Vielleicht läuft auf dem Speedport auch eine Firewall-Software?

Sowohl Mac Firewall als auch Kaspersky können durchaus für seltsames Verhalten verantwortlich sein. Mit Antiviren Software hatten wir schon die verrücktesten Fälle. Würde mich fast interessieren, was passiert, wenn du temporär Kaspersky deinstallierst.

Ansonsten wäre das hier vlt einen Versuch wert:
    https://gpgtools.tenderapp.com/kb/faq/cant-reach-key-server-are-you...

Viele Grüße

7. 7 Posted by Frank Aufferman... on 13 Aug, 2018 03:38 PM

Hi Steve,

Ich habe folgende Lösung für das Speedport Problem gefunden:

Im Speedport Tab Internet habe ich

hkps://hkps.pool.sks-keyservers.net <hkps://hkps.pool.sks-keyservers.net> als sicheren Mailserver hinzugefügt.

Jetzt klappt es bestens :-) auch mit Mac Firewall und Kaspersky. :-)

VG
    Frank

8. Support Staff 8 Posted by Steve on 13 Aug, 2018 06:17 PM

Steve's Avatar

Verrückt - schön dass das Problem gelöst ist. Hätte ich nicht gedacht, aber das ist genau die Liste die ich bzgl SMTP / IMAP Servern meinte.

Gut zu wissen. Dann einen schönen Feierabend dir.

Ich schließe diese Diskussion. Solltest du weitere Hilfe benötigen oder Fragen haben, kannst du jederzeit diese Diskussion öffnen oder eine neue Diskussion beginnen.

Viele Grüße,
    steve

9. Steve closed this discussion on 13 Aug, 2018 06:17 PM.

Comments are currently closed for this discussion. You can start a new one.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac