Das erste mal schreiben (german)

Rasputin's Avatar

Rasputin

18 Mar, 2012 02:00 AM

Environment:
MacbookPro i5, 13", 8GB, OSX 10.7.3
GPGtools nightly vom 17.03.2012, GPG2, Services nicht installiert.

What steps will reproduce the problem?
Eine Email DAS ERSTE MAL UND ALS NEUE EMAIL (also kein reply) an eine Adresse schicken, deren Schlüssel man SOEBEN zum Schlüsselbund hinzugefügt hat.

What is the expected result?
Entweder man wählt Verschlüsseln/Signieren an oder es wird automatisch erkannt, daß die eingegebene Adresse als PGP-fähig.
OpenPGP oben rechts im Editor wird grün. Email wird verschlüsselt.

What happens instead?
Das tut Mail/gpgmail auf den ersten Blick. Man wählt Verschlüsseln/Signieren, "OpenPGP" wird grün.

Die Email wird aber NICHT verschlüsselt gesendet (!)

Schreibt die angeschriebene Adresse verschlüsselt zurück, wird die Nachricht korrekt entschlüsselt.
ERST AB DIESEM ZEITPUNKT werden die Emails an diese Adresse sowohl beim Antworten als auch beim erstellen neuer Emails von Mail/gpgmail völlig korrekt behandelt. Sprich, verschlüsselt.

p.s.:
Das hab ich hier schonmal beschrieben, aber ich dachte der Fehler lag an mir. Das scheint aber nicht so zu sein.

1. Support Staff 1 Posted by Steve on 18 Mar, 2012 01:56 PM

Steve's Avatar

Könntest du bitte eine Test mail an GPGTools aufsetzten (schlüssel ist bei GPG Keychain Access installation enthalten) und screenshots posten, in denen man sieht, was du in der mail eingestellt hast zum verschlüsseln, sowie einen screenshot der dann fälschlicherweise unverschlüsselten mail im gesendet folder von mail.app?

Danke & Grüße.

2. 2 Posted by Rasputin on 18 Mar, 2012 02:46 PM

Rasputin's Avatar

Steve was soll ich da eingestellt haben? Es ist ja kein GPG4Win....
    Ich kann das Icon für Verschlüsseln und das Icon für Signieren im Mailedit-Fenster anklicken. Und das wars auch schon.
    So blind bin ich nicht, daß ich nicht sehe ob das jetzt die An oder Aus Symbole sind :-)

Die Mail kommt unverschlüsselt an und ist auch so in Gesendet vorhanden.
    Bei der erweiterten Ansicht des Headers in Mail.app steht hinterher auch nichts von verschlüsselt und signiert.

Alles läuft wunderbar und automatisch erst dann, wenn eine Mail empfangen wird, in der der angeschriebene verschlüsselt antwortet. Ab da ist alles perfekt. OHNE daß ich dabei noch irgendwo eine Einstellung ändere.

Brauchst ud jetzt Beweise, daß ich hier nicht nur rumtrolle oder wie? :-)

Bis die Tage.

3. 3 Posted by Rasputin on 18 Mar, 2012 10:41 PM

Rasputin's Avatar

p.s.:
    Das gilt jedenfalls für den ERSTEN pubkey den ich dem Schlüsselbund hinzufüge, nachdem ein seckey erstellt wurde.
    Ob es sich bei anderen/weiteren pubkeys ebenfalls so verhält hab ich noch nicht getestet,

Es kann also genauso gut sein, daß diese Malöre nur beim ersten fremden pubkey passiert.

Ich weiß jedenfalls auf was ich nun achten muß und wie ich das handeln soll. Andererseits schrumpft auch so langsam leider die Zeit die ich für die Inbetreibnahme der gpgtools aufwenden kann...

Happy bug hunting.

4. 4 Posted by Rasputin on 18 Mar, 2012 10:47 PM

Rasputin's Avatar

Und nochmal :-\

Diese Adresse (Empfänger) befindet sich zu dem Zeitpunkt NICHT in den Kontakten. Es wurde eine Mail an diese Adresse vor der Installation von gpgtools verschickt und mail.app hat sie sich erstmal gemerkt.

Danach wird gpgtools installiert usw. usw. Wie oben beschrieben. Die Adresse dieses pubkey ist aber weiterhin nicht unter Kontakte eingetragen. mail.app kennt sie erstmal auch so.

Ich weiß nicht ob das vielleicht auch eine Rolle spielen kann.

Mehr fällt mir nicht ein. Ciao.

5. Support Staff 5 Posted by Luke Le on 04 Apr, 2012 07:13 PM

Luke Le's Avatar

Wahrsch. ein Bug, wird in 2.0 gefixt sein.

6. Luke Le closed this discussion on 04 Apr, 2012 07:13 PM.

Comments are currently closed for this discussion. You can start a new one.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac