GPG Keychain: Schlüsselerstellung ohne Name/Name beginnt mit Ziffern

Wolfgang Kilian's Avatar

Wolfgang Kilian

31 Mar, 2017 09:03 PM

Ich möchte für meinen Posteo-Account einen PGP-Schlüssel anlegen. Dabei gibt Posten folgende Regeln vor: Das Namensfest muss leer sein oder es darf nur die E-Mail-Adresse enthalten sein.

Mit GPG Keychain kann ich keinen Schlüssel erstellen, der ein leeres Namensfest hat. Auch darf ich keinen Schlüssel erstellen, der (wie meine E-Mail-Adresse) mit einer Ziffer beginnt.

Ich benötige eines von beiden.

Expected
Angaben im Feld „Name“ beim Erstellen des Schlüsselpaares darf nicht leer sein oder darf nicht mit einer Ziffer beginnen.

macOS           10.12.4     16E195
GPG Suite       2017.1b3    1812    (d43863c)
GPGMail         2.7b3       1215    (d0b5fa0)
GPG Keychain    1.3.3b2     1271    (028a4a2)
GPGServices     1.11        916     (872e77d)
MacGPG2         2.0.30-1b2  887-    (4912d26)
GPGPreferences  2.0.2b3     927     (641418e)
Libmacgpg       0.7         782     (536bf51)
pinentry        0.9.7       4       (b75069d)
  1. 1 Posted by Wolf on 31 Mar, 2017 09:05 PM

Wolf's Avatar

Ich meinte "Posteo" - nicht "Posten". Und auch nicht "Namensfest", sondern "Namensfeld". Sorry.

2. Support Staff 2 Posted by Steve on 31 Mar, 2017 09:07 PM

Steve's Avatar

Hi Wolfgang,

ja (:

das hatte ich mir gedacht. Auto-Korrekt?

Warum willst du einen Schlüssel ohne Namen erstellen? Die E-Mail-Adresse [email blocked] stellt kein Problem dar.

Beste Grüße,
    steve

3. 3 Posted by Wolf on 31 Mar, 2017 09:10 PM

Wolf's Avatar

Hi,

https://posteo.de/hilfe/richtlinien-fuer-oeffentliche-schluessel

Zitat: "Bei Posteo hinterlegte Schlüssel dürfen nur eine E-Mail-Adresse enthalten. Dies stellt sicher, dass über Ihren PGP-Schlüssel keine Rückschlüsse auf Ihre eventuell vorhandenen weiteren E-Mail-Adressen gezogen werden können."

und

Zitat: "Lassen Sie das Namensfeld beim Erstellen Ihres Schlüssels leer. Wenn Ihr Verschlüsselungsprogramm dies nicht erlaubt, können Sie alternativ auch Ihre E-Mail-Adresse in das Namensfeld eintragen."

Wenn die E-Mail-Adresse (wie in meinem Fall) mit einer Ziffernfolge beginnt, verweigert GPG Keychain seine Mitarbeit. Lässt sich auch mit einem Bier nicht umstimmen...

4. Support Staff 4 Posted by Steve on 31 Mar, 2017 09:14 PM

Steve's Avatar

Das mag sein, dass Posteo das erlaubt. Ich verstehe nur noch nicht genau, welche Fälle das abdecken soll. Wenn du einen Schlüssel erstellen willst der nicht mit deinem echten Namen verknüpft ist kannst du unter Name ja schlicht "Anonym" eintragen oder Santa Claus. Denkbar wäre auch "Keine Namensangabe".

Das erste Zitat ist eine policy von Posteo. Das macht auch Sinn. Wir handhaben das ein wenig anders, aber weisen ebenfalls auf die Problematik hin:
    https://gpgtools.tenderapp.com/kb/how-to/add-more-email-addresses-u...

Das zweite Zitat verstehe ich nicht. Was soll das bringen, das Namensfeld leer zu lassen?

5. 5 Posted by Wolf on 31 Mar, 2017 09:22 PM

Wolf's Avatar

Ich habe nun testweise meine E-Mail-Adresse in "" als Name eingetragen, mal sehen, ob die das akzeptieren.

Über Sinn und Unsinn von Firmen-Policies denke ich hier nicht nach. Da würde ich nicht mehr aufhören. :)

6. Support Staff 6 Posted by Steve on 31 Mar, 2017 09:25 PM

Steve's Avatar

OK, nur kann ich gerade nicht folgen, was du versuchst zu tun. Du willst auf Posteo einen Schlüssel generieren? Oder in GPG Keychain? Oder beides?

7. Support Staff 7 Posted by Steve on 31 Mar, 2017 09:25 PM

Steve's Avatar

Hier ist unser live chat, ist vielleicht einfacher:
    https://www.hipchat.com/gi8zHW4K3

8. Support Staff 8 Posted by Steve on 31 Mar, 2017 09:54 PM

Steve's Avatar

Wir haben deine Anfrage, das Namensfeld leerlassen zu können als Feature request aufgenommen.

We have a ticket for this problem. I connected this discussion with the existing ticket. That means, should this discussion get closed, it will be re-opened as soon as the ticket is closed. That way you'll stay in the loop and get notified as soon as we have news. Feel free to open a new discussions should you run into further problems or need assistance.

Gute Nacht und viele Grüße,
    steve

9. Steve closed this discussion on 31 Mar, 2017 09:54 PM.

10. Steve re-opened this discussion on 31 Mar, 2017 09:54 PM

11. Steve closed this discussion on 31 Mar, 2017 09:54 PM.

12. Support Staff 9 Posted by Steve on 09 Apr, 2017 10:02 AM

Steve's Avatar

Hi Wolfgang,

im neusten nightly build der GPG Suite ist es möglich, Schlüssel mit leerem Namensfeld zu erstellen. Es wäre super, wenn du uns berichten kannst, ob alles korrekt funktioniert und du mit dieser Version einen Schlüssel erstellen konntest, der von posteo aktzeptiert wird. Die GPG Suite, die den fix enthält findest du hier:
    https://releases.gpgtools.org/nightlies/

Viele Grüße,
    steve

Disclaimer: This is a development version which has not been thoroughly tested yet, so bugs or crashes are to be expected. Thanks for helping us test this fix.

13. 10 Posted by Wolfgang Kilian on 10 Apr, 2017 04:42 PM

Wolfgang Kilian's Avatar

Hi,

das Erstellen ging problemlos und wurde von Posteo problemlos eingebunden.

Vielen Dank

Gruß
    Wolfgang

14. Support Staff 11 Posted by Steve on 10 Apr, 2017 04:46 PM

Steve's Avatar

Das freut uns zu hören. Danke für Testen und Feedback.

Schön, dass das Problem behoben ist. Ich schließe diese Diskussion. Solltest du weitere Hilfe benötigen oder Fragen haben, kannst du jederzeit diese Diskussion öffnen oder eine neue Diskussion beginnen.

Viele Grüße,
    steve

15. Steve closed this discussion on 10 Apr, 2017 04:46 PM.

Comments are currently closed for this discussion. You can start a new one.

Keyboard shortcuts

Generic

? Show this help
ESC Blurs the current field

Comment Form

r Focus the comment reply box
^ + ↩ Submit the comment

You can use Command ⌘ instead of Control ^ on Mac